Hauptmen�
Navigation
Navigation
Am Samstag, den 30. November 2024, fand in der Rudolf-Mühleck-Halle in Bühlerzell das Jahreskonzert der Musikkapelle Bühlerzell statt. Der Abend begeisterte zahlreiche Musikfreunde mit einem abwechslungsreichen Programm, das von jugendlichem Elan bis hin zu imposanten Orchesterklängen reichte. Durch das Programm führte uns Sandra Bätz.
Den Auftakt gestaltete die Jugendkapelle Oberes Bühlertal unter der Leitung von Jakob Klaus und Ramona Latzel. Der Abend begann fulminant mit der berühmten "Wilhelm Tell-Ouvertüre" von Gioachino Rossini, arrangiert von Julie Griffin. Der nächste Programmpunkt brachte eine vollkommen andere Stimmung auf die Bühne. Mit dem gefühlvollen Lied "Do You Want to Build a Snowman?" von Johnnie Vinson arrangiert, aus Disneys Frozen wurde eine warmherzige, nostalgische Atmosphäre geschaffen. Mit "A Million Dreams" von Michael Brown arrangiert, aus dem Film The Greatest Showman fing das Ensemble die Botschaft von Hoffnung und Vision perfekt ein. Nach anhaltendem Applaus ließ sich die Jugendkapelle Oberes Bühlertal nicht lange bitten und präsentierte als Zugabe den epischen Titel "Conquest of Paradise" von Vangelis. Die Jugendkapelle Oberes Bühlertal präsentierte zudem ihr neues T-Shirt mit einer Showeinlage.
Die jungen Musikerinnen und Musiker überzeugten das Publikum mit ihrem Können und ihrer Spielfreude und sorgten für eine gelungene Einstimmung auf den Hauptteil des Konzerts.
Dieser begann mit der imposanten Fanfare „Jubilus“ von Jan van der Roost, die mit ihren strahlenden Klängen einen feierlichen Rahmen setzte. Danach nahm das Orchester die Zuhörer mit „Köpenick“ von Markus Götz auf eine musikalische Reise durch die Geschichte des Blasorchesters Köpenick, dessen 50-jähriges Bestehen Anlass für die Komposition war.
Ein weiterer Höhepunkt war „Pisa“ von Jacob de Haan, das den Schiefen Turm von Pisa und die Klänge seiner drei berühmten Glocken auf eindrucksvolle Weise musikalisch darstellte. Beeindruckend war auch die Komposition „Kyrill“ von Otto M. Schwarz, die die verheerenden Ereignisse des gleichnamigen Orkans von 2007 mit dramatischen Klangbildern eindrucksvoll vertonte.
In der Pause fanden die diesjährigen D1-Lehrgangs-Ehrungen statt. Hier durften Florentine Schneider sowie Lotta Blank ihre Urkunden und Nadeln entgegennehmen.
Dieses Jahr wurde unser Schellenbaumträger Reinhard Winter in den wohlverdienten „Schellenbaumruhestand“ verabschiedet nach 25 Jahren Tätigkeit. Michal Straub wurde geehrte für mittlerweile über 15 Jahre Dirigententätigkeit in der Musikkapelle. Zudem wurde Hermann König für 50-Jahre aktives Musizieren geehrt und erhielt die Ehrennadel in Platin. Unser früherer zweiter Vorstand erhielt außerdem die Ehre als Ehrenmitglied ernannt zu werden, für seine langjährige Tätigkeiten im Verein.
Nach einer Pause wurde der zweite Teil des Abends mit dem Stück „Fortune“ von Kazys Daugela eröffnet, das durch seine strahlenden Melodien und rhythmische Kraft überzeugte. Einen filmischen Höhepunkt bot anschließend Michael Browns Arrangement „Hans Zimmer: Movie Milestones“, das bekannte Melodien aus den Filmen „Gladiator“, „Madagaskar“, „Der König der Löwen“ und „Fluch der Karibik“ zu einem mitreißenden Medley vereinte.
Mit „Wonderful Inventions“ von Dizzy Stratford entführte die Musikkapelle das Publikum in eine Welt voller musikalischer Kreativität. Zum Abschluss präsentierte das Orchester mit „Eighties Flashback“ von Paul Murtha ein energiegeladenes Medley, das die größten Hits der 80er Jahre wie „Thriller“, „Eye of the Tiger“ und „You Give Love a Bad Name“ aufleben ließ.
Das Publikum belohnte die Darbietungen mit begeistertem Applaus und zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt und dem Können der Musikerinnen und Musiker. Nach drei Zugaben verabschiedete sich die Musikkapelle Bühlerzell mit diesem Konzert auf eindrucksvolle Weise vom Jahr 2024 und hinterließ bei den Zuhörern einen bleibenden Eindruck.
Die Inhalte auf dieser Seite werden von den Teilnehmern per Login online eingepflegt. Teilnehmen können Vereine und Organisationen, die ihren Sitz in Bühlerzell haben.
Die Daten basieren auf Angaben der Vereine und Organisationen. Die Gemeinde Bühlerzell übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.